ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Das vorliegende Dokument (Allgemeine Verkaufsbedingungen) legt die Bedingungen fest, die für die Verkäufe gelten, die zwischen den Personen, die über die Website https://www.solidur-psa.de einen Kauf tätigen möchten, einerseits und dem Kunden andererseits abgeschlossen werden, im Folgenden « der Kunde » genannt, und andererseits der Gesellschaft SOLIDUR SA mit Sitz in 335 impasse Teractive Ouest, ZA Teractive 50140 Romagny-Fontenay, eingetragen im Handelsregister von Coutances unter der Nummer 323 705 939, SAS mit einem Kapital von 81.600€, deren innergemeinschaftliche Mehrwertsteuernummer FR01 323 705 939 lautet, im Folgenden « solidur.de » genannt.
Diese Bedingungen beziehen sich ausschließlich auf natürliche Personen, die keine Kaufleute sind.
PREIS
Die Preise der Produkte sind in Euro angegeben, inklusive aller Steuern und Abgaben, ohne Lieferkosten. Die Höhe der Lieferkosten wird vor der Bestätigung der Bestellung angegeben.
SOLIDUR behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Registrierung der Bestellungen geltenden Tarife in Rechnung gestellt.
Die Produkte bleiben Eigentum von SOLIDUR, bis der Preis vollständig von SOLIDUR einkassiert wurde. Der Preis ist in voller Höhe und in einer einzigen Zahlung zu entrichten.
BESTELLUNG
Der Kunde kann im Internet über die Website www.solidur.de bestellen. Er kann auch telefonisch von Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr unter der Nummer 02 33 59 45 12 bestellen.
SOLIDUR behält sich das Recht vor, jede Bestellung eines Kunden, der in seinen Augen irgendeine Form von Risiko darstellt, zu stornieren oder abzulehnen.
Jede Bestellung gilt als Annahme der Preise und der Beschreibung der zum Verkauf stehenden Produkte.
SOLIDUR verpflichtet sich, die auf der Website eingegangenen Bestellungen nur im Rahmen der verfügbaren Produktbestände und (oder) innerhalb der verbindlichen Herstellungsfristen (15 Tage) zu erfüllen.
Sollte eines oder mehrere der bestellten Produkte nicht verfügbar sein, verpflichtet sich SOLIDUR, den Kunden so schnell wie möglich darüber zu informieren. Die Bestellung des Kunden wird dann automatisch storniert und der entsprechende Betrag zurückerstattet.
VERSAND UNE LIEFERUNG
Die Lieferfristen sind als Richtwerte zu verstehen. Gemäß Artikel L. 216-1 des Verbrauchergesetzbuchs verpflichtet sich der Verkäufer jedoch, die Ware zu liefern oder die Dienstleistung an dem Datum oder innerhalb der Frist zu erbringen, die dem Verbraucher angegeben wurde, außer im Fall höherer Gewalt. Wird keine Angabe gemacht, muss die Lieferung spätestens 30 Tage nach Vertragsabschluss erfolgen.
Bei einer Lieferverzögerung, die über die angegebene Frist hinausgeht, kann der Kunde den Verkäufer auffordern, die Lieferung innerhalb einer angemessenen Frist auszuführen. Erfolgt die Lieferung nicht innerhalb dieser neuen Frist, kann der Kunde seine Bestellung stornieren und erhält gemäß Artikel L. 216-2 des Verbraucherschutzgesetzes den vollen Kaufpreis zurückerstattet.
Die Versandzeiten variieren im Allgemeinen zwischen 2 Werktagen für vorrätige Artikel und bis zu 15 Werktagen für Artikel, die nicht mehr auf Lager sind. Im Falle einer ausnahmsweise längeren Frist wird der Kunde so schnell wie möglich darüber informiert.
Für Lieferungen in das französische Mutterland und nach Korsika wird die Transportdauer auf 2 bis 4 Werktage geschätzt, vorbehaltlich eventueller Zwischenfälle, die sich unserem Einfluss entziehen (Unwetter, Streiks, logistische Störungen, EDV-Zwischenfälle usw.).
Die gesetzlich vorgeschriebene maximale Lieferfrist beträgt 30 Tage.
GESETZLICHE KONFORMITÄTSGARANTIE
SOLIDUR garantiert dem Kunden gemäß Artikel L. 217-3 ff. des Verbraucherschutzgesetzes gegen Konformitätsmängel der verkauften Waren. Diese Garantie gilt für Konformitätsmängel, die innerhalb einer Frist von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware auftreten.
Ein Konformitätsmangel ist gekennzeichnet, wenn:
· Die Ware ist ungeeignet für den Gebrauch, der üblicherweise von einer ähnlichen Ware erwartet wird.
· Die Ware entspricht nicht der von SOLIDUR gegebenen Beschreibung, einschließlich hinsichtlich der Menge, Qualität, Funktionalität, Kompatibilität oder anderer erwarteter Eigenschaften.
· Die Ware weist nicht die Qualitäten oder Leistungen auf, die von SOLIDUR angekündigt wurden oder die der Kunde aufgrund der Erklärungen des Verkäufers oder seiner Vertreter erwartet.
· Die Ware weist nicht die zwischen dem Kunden und SOLIDUR einvernehmlich vereinbarten Eigenschaften auf oder ist nicht für den vom Kunden gewünschten und von SOLIDUR akzeptierten spezifischen Zweck geeignet.
Bei Konformitätsmängeln, die innerhalb von 24 Monaten nach der Lieferung auftreten, wird vermutet, dass sie bereits zu diesem Zeitpunkt bestanden, sofern nicht das Gegenteil bewiesen wird. Bei gebrauchten Gütern wird diese Frist auf 12 Monate verkürzt.
Der Kunde hat das Recht, zwischen der Reparatur oder dem Ersatz der mangelhaften Ware zu wählen, außer wenn eine dieser Optionen für SOLIDUR mit offensichtlich unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, dann kann SOLIDUR der anderen Lösung den Vorzug geben.
In den folgenden Fällen hat der Kunde das Recht, eine vollständige oder teilweise Rückerstattung zu verlangen:
· Wenn eine Reparatur oder ein Ersatz nicht möglich ist.
· Wenn die vom Kunden gewählte Lösung nicht innerhalb eines Monats nach seiner Anfrage umgesetzt werden kann.
· Wenn die gewählte Lösung unter Berücksichtigung der Art der Ware und des angestrebten Verwendungszwecks erhebliche Unannehmlichkeiten für den Kunden verursacht.
Der Kunde kann dann wählen zwischen:
· Die Ware zurückgeben und eine vollständige Rückerstattung erhalten, einschließlich eventueller Nebenkosten (Lieferung, Installation usw.).
· Die Ware behalten und eine teilweise Rückerstattung des Preises erhalten.
Die gesetzliche Konformitätsgarantie gilt nicht für Mängel, die der Kunde zum Zeitpunkt des Kaufs kannte oder nicht ignorieren konnte, und auch nicht für Mängel, die ihren Ursprung in einem vom Kunden gelieferten Material haben.
Um seine Rechte im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie geltend zu machen, kann der Kunde SOLIDUR per E-Mail unter der Adresse mailto:contact@solidur.fr kontaktieren.
VERFÜGBARE ZAHLUNGSMITTEL
Der Kunde kann seine Einkäufe mit den folgenden Mitteln bezahlen:
· Bankkarte: Visa, Mastercard, Carte Bleue.
· Bankscheck: Der Scheck muss von einer in Frankreich ansässigen Bank ausgestellt sein und auf SOLIDUR lauten.
Zahlung per Scheck
Im Falle einer Zahlung per Scheck muss der Kunde seine Zahlung an folgende Adresse senden:
SOLIDUR – Service Commandes
335 impasse Teractive Ouest, ZA Teractive, 50140 Romagny-Fontenay, FRANCE.
· Der Scheck muss innerhalb von 15 Werktagen nach der Bestätigung der Bestellung eingehen. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bestellung automatisch storniert.
· Die Bestellung wird nach Eingang des Schecks bearbeitet, der zum Zeitpunkt des Versands der Bestellung eingelöst wird.
UMTAUSCH, RÜCKGABE UND ERSTATTUNG
WIDERRUFSRECHT
Der Kunde kann innerhalb einer gesetzlichen Frist von 14 Tagen von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, ohne Gründe nennen zu müssen oder eine Strafe zu zahlen. Diese Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware durch den Kunden oder einen beauftragten Dritten.
Zusätzlich zu dieser gesetzlichen Garantie bietet SOLIDUR seinen Kunden eine verlängerte Frist an, die die Rückgabe der bestellten Artikel innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ermöglicht, sofern die unten aufgeführten Bedingungen eingehalten werden.
Modalitäten der Ausübung des Widerrufsrechts
Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, muss der Kunde SOLIDUR seine Entscheidung mitteilen, und zwar durch eine eindeutige schriftliche Mitteilung (E-Mail, Briefpost) oder durch Verwendung des auf Anfrage erhältlichen Widerrufsformulars.
Die zurückgesandten Artikel müssen neu, vollständig und in ihrer Originalverpackung sein. SOLIDUR behält sich das Recht vor, die Rückerstattung zu verweigern, wenn das zurückgesandte Produkt unvollständig, beschädigt oder offensichtlich über das zur Prüfung seiner Beschaffenheit und Funktionsfähigkeit erforderliche Maß hinaus benutzt worden ist.
Rückerstattung
SOLIDUR erstattet dem Kunden den Kaufpreis innerhalb von maximal 14 Tagen nach Erhalt der zurückgesandten Artikel. Die Rückerstattung umfasst:
· Den Preis des zurückgegebenen Produkts.
· Die ursprünglichen Lieferkosten (zum Standardtarif, wenn beim Kauf mehrere Optionen verfügbar waren).
Die Rückerstattung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das beim Kauf verwendet wurde, es sei denn, der Kunde hat etwas anderes vereinbart.
Kosten für die Rücksendung
Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde, es sei denn, die Rücksendung ist auf einen Fehler von SOLIDUR oder auf ein defektes Produkt zurückzuführen.
RÜCKGABE
Der Kunde verfügt über eine gesetzliche Frist von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware, um von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
SOLIDUR gestattet seinen Kunden darüber hinaus, die bestellten Artikel innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zurückzusenden, sofern die im nachstehenden Absatz genannten Bedingungen eingehalten werden.
SOLIDUR erstattet die zurückgegebenen Produkte mit demselben Zahlungsmittel, das beim Kauf verwendet wurde.
Die Kosten für die Hin- und Rücklieferung gehen zu Lasten des Kunden.
RÜCKGABEBEDINGUNGEN
Für jede Rücksendung muss über die Rubrik „Mein Konto“ auf der Website www.solidur.de ein Rücksendeantrag gestellt werden.
Nach Erhalt des Pakets wird SOLIDUR die eventuellen Mängel der zurückgesandten Ware beurteilen.
Wenn die Rücksendung akzeptiert wird, wird die Rückerstattung oder der Gutschein innerhalb von 15 Tagen ausgestellt.
Wenn die Rücksendung von der Qualitätsabteilung von SOLIDUR abgelehnt wird, werden die Produkte dann auf Kosten von SOLIDUR an den Kunden zurückgeschickt, ohne dass der Kunde irgendeine Entschädigung oder einen Anspruch auf Rückerstattung geltend machen kann.
Ausnahme für Schlussverkäufe: Artikel, die während der Schlussverkaufszeit gekauft wurden, können weder umgetauscht noch erstattet werden. Es werden keine Rücksendungen akzeptiert, außer im Falle eines erwiesenen Produktfehlers, der durch die gesetzliche Konformitätsgarantie abgedeckt ist.
STREITFALL UND SCHLICHTUNG
Für Informationen oder Fragen ist der Kundenservice von SOLIDUR telefonisch von Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Nummer 02 33 59 45 12, per E-Mail an die folgende Adresse: contact@solidur.fr oder per Post an SOLIDUR, 335 impasse Teractive Ouest, ZA Teractive 50140 Romagny-Fontenay, FRANKREICH, erreichbar.
Im Falle eines Rechtsstreits zwischen dem Gewerbetreibenden und dem Verbraucher werden sich diese bemühen, eine gütliche Einigung zu erzielen. Wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann, hat der Verbraucher die Möglichkeit, sich innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt der schriftlichen Beschwerde beim Gewerbetreibenden kostenlos an den Verbrauchermediator zu wenden, dem der Gewerbetreibende untersteht, d. h. an die Association des Médiateurs Européens (AME CONSO).
Die Anrufung des Verbrauchermediators muss:
· Das zu diesem Zweck auf der Website der AME CONSO vorgesehene Formular ausfüllen: www.mediationconso-ame.com.
· Ein an AME CONSO, 11 Place Dauphine - 75001 PARIS adressiertes Schreiben senden.
Auf europäischer Ebene stellt Ihnen die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Schlichtung nicht obligatorisch ist, sondern nur angeboten wird, um Streitigkeiten zu lösen und den Gang zum Gericht zu vermeiden.
Wenn keine einvernehmliche Lösung und Vermittlung zustande kommt, kann der Verbraucher vor Gericht gehen. Gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen kann er den Streitfall vor das zuständige Gericht bringen, welches das Gerichtsgericht von Coutances (50147 FRANKREICH) ist.
GEISTIGES EIGENTUM
Alle Texte, Kommentare, Werke, Illustrationen und Bilder, die auf www.solidur.de wiedergegeben werden, sind urheberrechtlich sowie im Rahmen des geistigen Eigentums und für die ganze Welt vorbehalten. In diesem Zusammenhang und gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über das geistige Eigentum ist nur die Nutzung für den privaten Gebrauch erlaubt, vorbehaltlich anderer, sogar restriktiverer Bestimmungen des Gesetzes über das geistige Eigentum. Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung der Website von SOLIDUR ist ohne vorherige Zustimmung strengstens untersagt.
VERANTWORTUNG
Das Unternehmen SOLIDUR hat nur eine Mittelverpflichtung im Rahmen aller Schritte, die mit dem Zugang zur Website, dem Bestellvorgang, der Lieferung, dem Kundenservice oder den nachfolgenden Dienstleistungen verbunden sind. Folglich kann SOLIDUR nicht für Schäden oder Nachteile haftbar gemacht werden, die mit der Nutzung des Internets verbunden sind, wie z. B. eine Unterbrechung des Dienstes, ein Eindringen von außen, das Vorhandensein von Computerviren oder jedes andere Ereignis, das gemäß der geltenden Rechtsprechung als höhere Gewalt eingestuft wird.
KREISLAUFWIRTSCHAFT
CITEO
Im Rahmen der CSR, zu der auch Artikel 62 des am 10. Februar 2020 verabschiedeten Anti-Verschwendungsgesetzes (AGEC-Gesetz) gehört, erfüllt SOLIDUR die Grundsätze der erweiterten Herstellerverantwortung (REP).
Von der ADEME generiert und von CITEO mitgeteilt, sind dies die eindeutigen Identifikationsnummern von SOLIDUR für das Ökodesign von Verpackungen: FR289652_01ZTAI und für das Recycling von Papier: FR289652_03PQYA.
REFASHION
Wenn Mode nicht für die Ewigkeit gemacht ist, ist es besser, wenn sie nachhaltig ist! SOLIDUR engagiert sich in diesem Sinne für das Recycling von Textilprodukten, die keine PSA sind, und von Arbeitsschuhen. Seine eindeutige Kennung lautet wie folgt: FR289652_11LTHR.
SCHUTZ VON PERSÖNLICHEN DATEN
SOLIDUR sammelt und verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden unter strikter Einhaltung der geltenden Gesetze, insbesondere der Verordnung (EU) 2016/679 (DSGVO) und des Gesetzes Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 in seiner geänderten Fassung. Die Modalitäten der Erhebung, Verwendung und Speicherung dieser Daten sind in unserer Datenschutzrichtlinie ausführlich beschrieben.
Der Nutzer kann sich jederzeit der Erhebung, Verarbeitung oder Weitergabe seiner personenbezogenen Daten widersetzen. Um dieses Recht oder ein anderes Vorrecht (Zugang, Berichtigung, Löschung oder Widerspruch) auszuüben, genügt es, eine schriftliche Anfrage an uns zu richten:
SOLIDUR – Service données Clients
335 impasse Teractive Ouest
ZA Teractive
50140 Romagny-Fontenay
Darüber hinaus wird der Nutzer darüber informiert, dass die automatisierte Verarbeitung bestimmter Informationen, insbesondere die Verwaltung von E-Mail-Adressen, bei der CNIL unter der Nummer 1469297 am 29.11.2010 angemeldet wurde.
SICHERHEIT
Um den Schutz Ihrer Transaktionen zu gewährleisten, nutzt unsere Website die sichere Zahlungsplattform des Crédit Agricole Normandie. Bei der Eingabe Ihrer Bankdaten werden Sie zu dieser Schnittstelle weitergeleitet, die über ein optimales Sicherheitssystem verfügt. So wird die Nummer Ihrer Bankkarte niemals unverschlüsselt über das Internet übertragen, sondern direkt an den gesicherten Server unseres Partners weitergeleitet. SOLIDUR erhält nur eine Transaktionsnummer, wodurch ein maximaler Schutz Ihrer Informationen gewährleistet ist.